thumb

1960: Ampex 2" Videorecorder - Der erste in Serie gefertigte Videorecorder der Welt

thumb

1972: Akai Portable VTR

thumb

Bosch Fernseh GmbH 1" B MAZ c.a. 1978

thumb

Bosch Fernseh GmbH 1" B MAZ c.a. 1978
1"B Format
Die Firma Bosch Fernseh GmbH entwickelte den 1 Zoll B Standart. Die ersten Geräte wurden 1976 von Bosch auf den Markt gebracht. Die Geräte lieferten Bilder in kompromissloser Sendeqalität. Der 1 Zoll B Standart galt bei vielen TV Sendern als das beste analoge Videoformat. Die deutschen Fernsehsender benutzten dieses Aufzeichnungsformat bis weit in die Neunziger Jahre. Eine solche 1 Zoll B Format Maschine kostete je nach Ausführung zwischen 80000.- und 120000.- DM. Das Gerät was sie hier sehen ist eine tragbare Aufzeichnungseinheit mit maximal 20 Minuten Spielzeit für den Einsatz in Ü Wagen. Die großen Studio Maschinen hatten eine Spielzeit von bis zu 90 Minuten.


thumb
VCR
Der VCR Videostandard wurde von den Firmen Philips und Grundig entwickelt. 1972 wurde das VCR System auf den Markt gebracht. Der Philips N1500 war tatsächlich der erste echte Heim Videocassettenrecorder, den er besaß ein Fernsehempfangsteil und eine Schaltuhr um vorprogrammierte Aufnahmen zu machen. Die Kassetten in denen das Band koaxial angeordnet war, also die beiden Bandspulen lagen übereinander, hatten allerdings nur eine Spielzeit von 60 Minuten.

thumb
VHS
Das Video Home System wurde von JVC 1976 auf dem japanischem Markt eingeführt. Es ist das erfolgreichste Videocassettenformat aller Zeiten. Es ist ein 1/2 Zoll System. Durch die großzügige Lizenzpolitik der Firma JVC wurden VHS Recorder schnell von mehreren Herstellern produziert. Dadurch gelang es JVC die konkurrierenden Systeme vom Markt zu verdrängen.

thumb
1983: Portabler VHS-Recorder mit Kamera (JVC)

thumb
1985: UMatic VO 5630
Das U-Matic Format wurde Mitte der 60ziger Jahre von den Firmen Sony, JVC und Matsushita gemeinsam entwickelt und 1971 auf den Markt gebracht. Das System benutzt ein 3/4 Zoll Band in einem Kassettengehäuse. Ursprünglich war das Format als Heimvideosystem gedacht, doch die Konsumenten konnten sich die damals sehr teuren Geräte nicht leisten. Sehr bald interessierten sich die TV Sender für das System und nutzten es für die aktuelle Berichterstattung. Zuvor konnten Nachrichtenbeiträge nur auf Film produziert werden und der musste entwickelt werden. Mit den U-Matic Videoaufzeichnungen Konnte man von nun an direkt nach der Aufzeichnung auf Sendung gehen.

thumb
Sony Digital Betacam Edit-Recorder

thumb
Betacam SX - MPEG digital Aufzeichnung (Sony)

xdcam
XDCAM-Deck und IT-Server mit zwei SxS-Steckplätzen,
Professional Disc-Laufwerk sowie einer Festplatte

ninja1
ninja2
ninja3
Der Atomos Ninja ist ein portabler, professioneller 10-bit HD Videorecorder